Menu
 
 
 
Thema          Konzept          Objekte          Partner          Dowenloads
 
 
Blauwal (Balaenoptera musculus)
Verkaufspreis bei Abholung incl. 7% Mwst. incl Sockel: 4.200,- €
 
 
Blauwal (Balaenoptera musculus)
 
Das größte lebende Wesen auf dem Planeten...
So beeindruckend, so schön die Linienführung, so bedroht!
Erst die Industrialisierung und Technisierung machte eine Jagd auf das schnelle und große Tier erst möglich. Dann aber wurde die Ausrottung mit extremer Geschwindigkeit betrieben: Mitte des 20. Jahrhunderts lebten weltweit nur noch wenige tausend Tiere von ehemals einigen hunderttausend.
Für mich nimmt dieses Objekt einen besonderen Platz in der Reihe „Die letzten ihrer Art“ ein, da es  den Beginn dieser Arbeit markiert. Noch stärker als an späteren Werken habe ich bei diesem versucht, das Verschwinden im Kunstwerk selbst zu verbildlichen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Esche (Fraxinus excelsior)
 
Natürlich ist die Esche als Baum der heimischen Wald- und Auenlandschaft nicht bedroht.
Die Holzstruktur ist klar, der Wuchs zielgerichtet und kraftvoll.
Waffenholz.
Möglicherweise wurde diese Holzsorte deshalb in der nordischen Mythologie zum Weltenbaum.
Der erst Mann wurde aus einer Esche geformt.
Fehlt nicht ein neues „Mannbild“?
Schwindet „Glaube“?
Verlieren wir unsere Wurzeln?
 
Weitere Informationen zum Tier und zum ausgewählten Holz finden Sie unter folgendem Link:
 

Blauwal (Balaenoptera musculus)