Menu
 
 
 
Thema          Konzept          Objekte          Partner          Dowenloads
 
 
Dorsche (Gadidae)
Verkaufspreis bei Abholung incl. 7% Mwst. incl Sockel: 11.000,- €
 
 
Dorsche (Gadidae)
Zu dieser Fischsorte habe ich als Angler seit Kindertagen eine besondere Beziehung.
Ich beobachte das Verschwinden dieser Fischart selbst in meiner kleinen Welt seit Jahrzehnten,
schon lange bevor das drohende Sterben des Dorsches in der Ostsee und das der großen Bestände
des Kabeljau in Nordsee und Nordatlantik in den Medien zum beliebten Thema wurde.
Wie kann es sein, dass noch immer Fischer und große Fangflotten hinausfahren,
um weiter Dorsch zu fangen?
Warum kann die Politik, können die Fischereiwirtschaft, können wir Verbraucher nicht einfach ein
fünfjähriges Fangmoratorium durchsetzen?
So wie für Hering, Aal, Makrele ebenso notwendig wäre?
Was hindert uns?
Unsere Kindeskinder werden diese Fische nicht mehr kennen.
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Wenge (Millettia laurentii)
 
 
Dieses dichte, dunkle Holz aus dem tropischen Regenwald Afrikas ist in meinen Augen und Händen wie eine machtvolle Drohung eines kommenden Unglücks.
Noch immer nutzen wir es als Parkett- oder Treppenholz, weil wir das Besondere aus der Ferne in unsere Häuser bauen aber das Besondere in unserer Nähe nicht mehr erkennen.
Was nützt mir ein Wohnzimmerboden aus Wenge mehr als der intakte Regenwald in Afrika?
 
Weitere Informationen zum Tier und zum ausgewählten Holz finden Sie unter folgendem Link: