Menu
 
 
 
Thema    Konzept    Objekte    Aktuelles    Partner    Film    Downloads
 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den unten stehenden Bildern um Smartphonebilder handelt und Professionelle Bilder folgen werden.

Pottwal Nussbaum
Verkaufspreis bei Abholung incl. 7% Mwst. incl Sockel: 2.700,- €
 
 
Pottwal Nusbaum
Schon seit Menschengedenken dient dieses gewaltige Tier als Vorlage für Naturmythen und Legenden.
In seinem Buch „Moby Dick“ beschreibt Herman Melville die wahnhafte Jagd des Ahab nach dem weißen Pottwal. Der Kampf des Menschen mit der Kreatur in dessen natürlichem Umfeld ist ein Symbol für das Scheitern des Menschen im Umgang mit der Natur. Wie alle Walarten, die im Zeitalter des kommerziellen Walfanges gejagt wurden, ist auch der Pottwal stark bedroht.
 
 
 
 
 
Natürlich kennen wir alle vereinzelte Nussbäume aus Gärten oder Parks. Es fällt schwer zu glauben, dass diese Spezies bedroht
sein soll. Noch vor Jahrhunderten gab es überall in Mitteleuropa zusammenhängende Nussbaumwälder, die in der Folge von Industrialisierung und Kriegen zerstört wurden. Schnellwachsende Baumarten nahmen deren Platz ein oder wurden aus wirtschaftlichen Gründen angepflanzt. Die Auswahl dieses Holzes soll diesen Prozess in den Vordergrund rücken. Er betrifft auch andere, langsam wachsende Edelholzsorten wie z.B. Eibe oder Feldahorn.